Samstag, 13. August 2022
Notruf: 112
 

Zimmerbrand

Brand
B3
Einsatzort Details

Hörlkam
Datum 28.07.2022
Alarmierungszeit 17:52 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Geisenhausen
Feuerwehr Salksdorf
    Kreisbrandinspektion LA Land Süd
      Rettungsdienst
        Polizei

          Einsatzbericht

          Küchenbrand wird kurzzeitig zum Großbrand, keine Verletzten, Schaden fällt gering aus, Hörlkam, Markt Geisenhausen, Lkr. Landshut, 28.07.2022  ca. 18 Uhr

          Am Donnerstag gegen 18 Uhr wurden zunächst die Feuerwehren aus Salksdorf und Geisenhausen nach Hörlkam zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte dies auch soweit bestätigt werden, unter Atemschutz wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen. Alle Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen und konnten vor Ort bleiben. Aufgrund des Einsatzverlaufs entschied man sich vor Ort weitere Atemschutzgeräteträger hinzuzuziehen, hierfür erhöhte die Leitstelle um eine weitere Alarmstufe. Die weiteren alarmierten Feuerwehren aus Ahrain, Tiefenbach, Wörnstorf, Altfraunhofen und Ergolding mit der Drohne mussten jedoch nicht mehr eingreifen, da die Einsatzkräfte die Lage in den Griff bekamen. Nachdem das Gebäude belüftet war, konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Der Sachschaden kann im Moment nicht beziffert werden. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht mehr eingreifen. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg hat den Brandfall aufgenommen. 

          Fotos und Text: Pressefotografie24 - Dominik Götz